Liebe Freundinnen und Freunde von Aktion Kindertraum!

Kennen Sie das? Wenn Sie monatelang etwas vorbereiten mit KollegInnen und FreundInnen, etwa ein großes Outdoor-Event, und der Tag rückt näher und näher. Wenn‘s endlich losgehen soll und Sie wachen morgens auf…und, hurra, es regnet nicht. Die Rede ist von der 8. Nicolas Kiefer Charity zu Gunsten von Aktion Kindertraum am 11.September 2021 auf dem Golfplatz in Gleidingen bei Hannover.

Das gesamte Team von Aktion Kindertraum bereitete diese Charity schon seit diesem Frühjahr intensiv vor – durchaus noch mit der Ungewissheit: Ist im September unser schon traditionelles Turnier wirklich möglich, von wegen Corona? Ja, es war möglich und ich konnte ein ganz großes Dankeschön an alle, die bei der umfangreichen Organisation mitgeholfen haben, aussprechen. Insbesondere unserem so treuen Aktion Kinderaum-Botschafter Nicolas Kiefer, der uns seit nahezu zwei Jahrzehnten unermüdlich unterstützt.
DANKE SEHR, Nicolas!

Die Golf-Charity – wieder ein voller Erfolg
GruppenfotoWeb2 1024x684 - Einmal quer durch die Republik und retour
Vor dem Start ein Gruppenfoto in den schicken T-Shirts von kiwifash in den Farben von Aktion Kindertraum

17 Flights mit je vier Teilnehmenden starteten, darunter Ex-Eishockey-Nationalspieler David Sulkovsky, der ehemalige Handball-Profi Sven-Sören „Smöre“ Christophersen und NDR TV- und Radiomoderator Hinnerk Baumgarten. Abends fand noch eine schöne Veranstaltung im DORMERO-Hotel in Hannover statt, mit einer Tombola zugunsten des Aktion Kindertraum-Projektes „Aus der Stille in den Klang“ (dazu weiter unten mehr), Siegerehrung und einem sehr unterhaltsamen Auftritt von Barbara Hornbostel, alias Uta Beger, unserer Klinikclownin. Insgesamt kamen bei der 8. Nicolas Kiefer Charity 21.000 Euro zu unseren Gunsten zusammen, großartig! Die Spendenbereitschaft für Aktion Kindertraum ist immer wieder sehr hoch.

Das freut natürlich die Kinder, Geschwisterkinder, Familien, die wir mit unserer bundesweiten Arbeit schon seit über zwanzig Jahren unterstützen, deren Wünsche wir unbürokratisch und rasch erfüllen. In diesem Jahr ging es nun endlich los mit unserem Pilotprojekt „Aus der Stille in den Klang“, ein Musik-Projekt für hörgeschädigte Kinder mit Cochlea-Implantat. Auch dieses Projekt und dessen Gründerin und unermüdliche Vorantreiberin, die Musikpädagogin Elena Kondraschowa, unterstützt Aktion Kindertraum schon seit vielen Jahren.

Großer Widerhall – „Aus der der Stille in den Klang“

Kürzlich gab es zum Start dieses wissenschaftlich begleiteten Pilotprojektes eine Pressekonferenz in Hannover, die einen sehr großen Widerhall in der bundesdeutschen Medienlandschaft fand. Selbstverständlich waren Elena Kondraschowa und ich anwesend, ebenso wie die beiden Botschafter für „Aus der Stille in den Klang“, die beide deutschlandweit und international sehr geschätzt sind: Der Pop-Musik-Produzent, Komponist und DJ Mousse T. und der klassische Pianist Sebastian Knauer. Hinzukamen Daniela Engelke und ihre Tochter Jil, die ein Cochlea-Implantat hat sowie die Psycholinguistin Dr. Barbara Eßer Leyding (Cochlea Implant Centrum) und Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat (Medizinische Hochschule Hannover). Die beiden letztgenannten begleiten künftig „Aus der Stille in den Klang“ mit wissenschaftlichen Studien.

20210831 HS 50610 1024x683 - Einmal quer durch die Republik und retour
(Fast) alle Beteiligten am Pilotprojekt „Aus der Stille in den Klang“. Sebastian Knauer konnte leider nicht persönlich bei der Pressekonferenz dabei sein.

Und nun endlich, nachdem Corona den Start des Projektes immer wieder verhindert hat, sind hörgeschädigte Kinder dabei, ihr Verständnis für Musik, Sprache und ihre Konzentrationsfähigkeit wöchentlich im direkten Unterricht mit Elena Kondraschowa und mit Geigen und Klavieren auszubilden. Ich bin der festen Überzeugung, dass „Aus der Stille in den Klang“ einen wertvollen Beitrag zur Inklusion hörgeschädigter Kinder leisten wird. Und ich werde Sie in unserem Blog auf dem Laufenden halten zum Fortgang – u.a. werden Mousse T. und Sebastian Knauer gemeinsam einen Song für unsere Klang-Kinder komponieren und diesen mit ihnen zu gegebener Zeit aufführen.

Fast sieben Jahrzehnte – die Pfennigparade in München

Dann hat mich eine längere Zugfahrt in den Süden Deutschlands geführt, genauer gesagt in die bayerische Landeshauptstadt München. Bereits seit Mitte der fünfziger Jahre begleitet die Stiftung Pfennigparade Menschen mit körperlichen oder anderen Beeinträchtigungen – dabei sollen diese Menschen größtmögliche Lebensqualität erreichen – Inklusion, Selbstbestimmung und Gestaltungsmöglichkeiten. Zur Stiftung Pfennigparade gehören neben anderen Einrichtungen alle Stufen von weiterführenden Schulen, Kitas, das Kinderhaus AtemReich und ambulante Dienste.

20210922 114617 768x1024 - Einmal quer durch die Republik und retour
Das Hinweisschild zeigt es: Die Pfennigparade umfasst viele verschiedene Einrichtungen.

Diese Stiftung, die im kommenden Jahr ihr siebzigjähriges Bestehen feiern wird, ist also sehr breit aufgestellt. Wie kann da künftig Aktion Kindetraum helfen? Nun, wir machen das, was wir am besten können – nämlich individuelle Wünsche zu erfüllen, ein Bereich, den die Pfennigparade nicht detailliert abbilden kann. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit dieser so verdienten Institution in München.

img 1085 1024x837 - Einmal quer durch die Republik und retour
Endlich mal wieder ein persönliches Treffen mit den Leuten von Cocodibu.

Und weil ich schon mal in München war, habe ich noch die Agentur Cocodibu besucht, die seit einiger Zeit den Auftritt von Aktion Kindertraum bei dem Social Media Kanal LinkedIn betreut. Ja, auch hier nochmal Corona: Wir haben im vergangenen und in diesem Jahr immer remote kommuniziert. Ich muss sagen, dies dann doch wieder persönlich machen zu können, bei allen nötigen Vorsichtsmaßnahmen, ist ganz wunderbar.

Kinderschutz – Sternstunden am Chiemsee
20210923 112705 scaled e1633354512659 1024x625 - Einmal quer durch die Republik und retour
Dieses Gebäude wird bald das Internat Mattisburg Sternstunden.

Von München aus führte es mich an den Chiemsee, dort entsteht das therapeutische Internat Mattisburg Sternstunden.
Bereits seit 2008 engagieren sich die bundesweiten Mattisburgen für traumatisierte Kinder zwischen vier und zwölf Jahren, mit ihren besonderen Kinderschutzhäusern, die Aktion Kindertraum ebenfalls lange und vollen Herzens unterstützt. Hier am Chiemsee werden in einem Haus, das schon früher ein Internat war, und auf dem Gelände drum herum vier weitere Mattisburgen mit einer eigenen, auf die speziellen Bedürfnisse dieser Kinder abgestimmten Förderschule entstehen. Ich bin immer wieder beeindruckt von der ganzheitlich-nachhaltigen Arbeit mit und für diese oft vernachlässigten Kinder.

Vom Süden führte es mich schließlich in den hohen Norden, nämlich nach Sylt. Knapp 790 Kilometer sind es von München auf die friesische Insel in der Nordsee, die zu Schleswig-Holstein gehört. Dort in Wenningstedt-Braderup befindet sich die Sylt Klinik der Deutschen Kinderkrebsstiftung und hier können krebskranke Kinder therapeutisches Reiten erfahren. Die medizinisch-therapeutische Forschung zeigt, dass die kleinen Krebspatienten etwa mit den Tieren kommunizieren. In einer Minute bekommen die Kinder 120 Bewegungsimpulse – das tut ihnen sehr gut, denn oft ist die Krebs-Therapie sehr kräftezehrend und die Kinder bewegen sich zu wenig. Aktion Kindertraum fördert schon lange derartige Therapien, so auch das therapeutische Reiten.

20210929 141025 768x1024 - Einmal quer durch die Republik und retour
Nicht nur das Reiten selbst gehört in der Syltklinik zur Therapie – auch die Fell- und Hufpflege sind wichtig

So bin ich also quer durch unsere Republik gefahren, habe unterschiedlichste Projekte besucht, die Aktion Kindertraum bereits fördert oder eben künftig fördern wird. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie helfen behinderten und kranken Kindern oder solchen, die in sozial schwachen Familien aufwachsen. Aber sie alle sollen ihre faire Chance haben in unserer Gesellschaft. Dafür wird Aktion Kindertraum immer eintreten.

Ihre Ute