Das hatte ich ja noch gar nicht gewusst: Offensichtlich schaut der SWR Hörfunk TV-Sendungen beim NDR. Denn: Nachdem ich für Aktion Kindertraum am 15. Februar zu einem Interview bei Tietjen und Bommes eingeladen worden war,  meldete sich prompt die Redaktion des Südwestdeutschen Rundfunks (SWR) und lud mich zu einem Hörfunk-Interview für den SWR 1 zur Sendung „Leute“ am 15. Mai ein.

Übernachtung mit Blick auf „Stuttgart 21“

Also ab nach Stuttgart mit Übernachtung im Hotel am Schlossgarten direkt am Bahnhof. Da hatte sich der SWR eine richtig nette Überraschung einfallen lassen, denn die Rechnung für das Zimmer in dem Fünf-Sterne-Hotel übernahm der Sender für mich als Gast des SWR 1-Beitrags für „Leute“. Von hier aus hatte ich einen tollen Blick auf die umstrittene Baustelle „Stuttgart 21“ sowie die ganze Stadt und die Berge darum herum.

Aktion Kindertraum SWR Maske Ute1 1024x768 - Warum frau beim SWR-Radio-Interview in die Maske muss ...
Ute in der Maske
Aktion Kindertraum SWR Maske Schminktisch 1024x768 - Warum frau beim SWR-Radio-Interview in die Maske muss ...
Schminkutensilien

Mittags ging es dann zum Sender: Gleich zwei Hochhaustürme beherbergen hier die rund 3.800 festen Mitarbeiter des SWR. Ich werde abgeholt und direkt in die Maske gebracht. Vor den Spiegeln stapeln sich hier die Schminkutensilien. Gut, dass ich mir da nicht selber etwas heraussuchen muss, sondern mich ganz relaxt von der Maskenbildnerin schminken lassen kann. Aber wieso eigentlich, wo es doch um ein Hörfunk-Interview geht? Weil der SWR parallel zur Ausstrahlung im Radio auch noch einen Podcast aus dem Studio im Internet veröffentlicht. Und zwar die ganze Sendung, die parallel zum Mikro auch per Kamera aufgenommen worden ist.

Vor mir ist noch Nicole Köster, die Moderatorin, dran. Dann geht’s schon los. Nach ca. einer halben Stunde sehe ich besser aus denn je. Schon toll, wenn man das so kann. Schade, dass ich das nicht jeden Tag habe …

Dann weiter ins Studio D, hier besprechen wir uns kurz. Und dann geht’s auch schon los. Normalerweise wird live übertragen, aber da heute eine Sendung zur Europa-Wahl dazwischen kam, wird unsere Aufnahme erst eine Woche später bei SWR 1 „Leute“ gesendet. Macht aber nichts, so können Versprecher noch herausgeschnitten werden – obwohl: Ich habe mich gar nicht versprochen beim Berichten über unsere Spenden für Kinder in Deutschland, glaube ich …

Aktion Kindertraum SWR Logo1 1024x768 - Warum frau beim SWR-Radio-Interview in die Maske muss ...

Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht. Hier können Sie das Ergebnis anschauen.

Viele Grüße Ihre Ute Friese